WINTERLICHES HERBSTFEST - Geschichte der Entwicklung zur HKR Sieger Gams
Trotz tief liegenden Nebenwolken und Schnee rund um das Starthaus am Hahnenkamm, konnten doch 70 bis 80 K.S.C. Mitglieder durch das Starthausteam begrüsst werden. Die Stimmung beim Blick hinaus in die frühwinterliche Stimmung rund um den Hahnenkamm war aber auch etwas ganz Besonderes.
Nach traditioneller Skiclubstärkung mit Würstl und Getränken und guten Gesprächen gab es als Höhepunkt nicht nur die Sonderausstellung zur „Kitzbühel Gams“ zu sehen, sondern von Präsident Michael Huber und der Kunstwissenschaft Absolventin Helena Huber auch zu hören. So wurde die Ausstellung erläutert, welche den 750 Jahre dauernden Weg von der „ersten Gams“ im Rahmen des Siegels der Stadterhebung 1271 bis zur heutigen Sieger Gams der Hahnenkamm-Rennen. Dem wohl weltweit berühmtesten Siegerpreis im Skirennsport. Insbesondere wurde auf die künstlerische Leistung von Alfons Wald im Rahmen der Entwicklung des Clubabzeichens verwiesen, welche auch in einen kunstgeschichtlichen und zeithistorischen Kontext der 1930er Jahre gebracht werden konnte.
Eine gelungene und sicherlich interessante Veranstaltung, die den K.S.C. Mitgliedern auch wieder die Möglichkeit gegeben hat, die Starthaus Räumlichkeiten zu besuchen und gute Freunde zu treffen. Jetzt gilt es im Herbst noch Kondition zu tanken, der nächste Winter kommt bestimmt.