Lisa Hauser und Simon Eder gewinnen Weltcupauftakt
Langlauf / Biathlon
Das Duo Lisa Hauser und Simon Eder gewann beim Single-Mixed-Bewerb in Östersund (SWE) und sorgte damit für einen perfekten Weltcupeinstand für das österreichische Biathlonteam. Für die 23-jährige KSC-Athletin und den 34-jährigen Saalfeldener war es bereits der zweite Weltcupsieg in dieser Disziplin.
Insgesamt waren 23 Teams am Start. Es war leicht windig und die Temperaturen warum um die Null Grad. Das österreichische Duo Hauser/Eder dominierte das Rennen. Mit 16,5 Sekunden Vorsprung vor dem Team aus Deutschland ging Eder als Schlussläufer ins Ziel.
Lisa Hauser: „Es ist einfach unglaublich beim ersten Rennen gleich ganz oben zu stehen. Es war bis zum Schluss sehr spannend. Das erste Rennen ist immer etwas Besonderes, denn man ist enorm angespannt. Das Schießen war gut, läuferisch war es noch nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Dem letzten Schießen von Simon habe ich relativ entspannt entgegengesehen. Er hat das gnadenlos durchgezogen."
Simon Eder: „Erstes Rennen, erster Sieg – das ist ein Traum. Es hat sich schon jetzt ausgezahlt, wieder ein Jahr zu schuften. Ich habe gewusst, dass es einer der härtesten Single-Mixed-Bewerbe ist, weil du hier die Belastung vom letzten Anstieg immer bis zum Schießstand mitschleppst. Aber ich konnte es mir gut einteilen. Ich glaube taktisch war es eine starke Leistung und das ist bei der Single-Mixed das Wichtigste. Es geht nicht darum immer hundertprozentig am Anschlag zu laufen, sonst gehen die Serien nicht mehr. Am Schießstand war es heute perfekt."