Ländervergleich Biathlon Schüler
Biathlon
Ein Höhepunkt eines jeden Winters ist für die Tiroler Schülerbiathleten der Ländervergleichskampf Bayern, Südtirol und Tirol. Seit 2012 nehmen auch die jungen Schweizer als sogenanntes „Gastland“ an der Veranstaltung, die heuer in Obertilliach/Osttirol stattfand, teil.
Vom Tiroler Skiverband wurden aufgrund ihrer guten Leistungen in dieser Saison mit Theresa Kohlreiter, Miriam Brettbacher, Lukas Kröll und Alexander Embacher, der leider erkrankte und kurzfristig absagen musste, gleich vier Athleten einberufen.
Mit Bravour bestätigten die talentierten KSC Biathleten ihre Einberufung und konnten gleich beim ersten Bewerb überzeugen. Theresa Kohlreiter verfehlte beim Einzelbewerb von den 20 abgegeben Schuss nur einmal die Scheiben und war auch in der Loipe schnell unterwegs. Hinter der Siegerin Irene Lardschneider/Italien und der Deutschen Anna Haslach belegte sie den dritten Rang der Schüler W15, über den sie sich riesig freute. Dank einem starken Auftritt auf der Loipe konnte Miriam Brettbacher trotz vier Fehlschüssen den sehr guten, aber leider undankbaren vierten Rang belegen. Ebenfalls Vierter wurde Lukas Kröll in der Schülerklasse M15.
Am nächsten Tag kam ein Sprintbewerb zur Austragung, bei dem die KSC Athleten wieder gute Ergebisse erzielten, aber leider die Podestplätze verfehlten. Miriam Brettbacher belegte Rang 5 und Theresa Kohlreiter Rang 6. Lukas Kröll wurde schon wie am Vortag guter Vierter. Auf den Sieger fehlten ihm nur 24 Sekunden.
Am kommenden Wochenende geht es für die Schülerbiathleten mit den Österreichischen Meisterschaften in der Verfolgung (Sprint klassisch Verfolgung Skating) in Sport-Gastein auf 1.600 m Seehöhre weiter.