Gratulation an Lisa Hauser und Simon Eder!
Biathlon / Langlauf
Wir gratulieren Lisa Hauser und Simon Eder herzlich zum Erfolg beim Weltcup-Auftakt im schwedischen Oestersund. Das ÖSV-Duo hat den zweiten Platz geholt und mussten sich nur den Weltmeistern Marie Dorin-Habert und Martin Fourcade aus Frankreich geschlagen geben, der dritte Platz ging an Franziska Preuß und Erik Lesser aus Deutschland.
Lisa Hauser startete mit je einem Nachlader (liegend und stehend) ins Rennen. Beim ersten Wechsel wies die Tirolerin als Zweite aber nur 4,1 Sekunden Rückstand auf Deutschland auf. Auch Simon Eder präsentierte sich am Schießstand treffsicher. Nach nur einem Nachlader (liegend) übergab Eder quasi zeitgleich (+0,6 sec.) mit Frankreich zurück an Hauser. Die 22-Jährige behielt dann auch in ihrer zweiten Runde die Nerven. Zwei gute und schnelle Serien (nur liegend benötigte Hauser eine Zusatzpatrone) brachten das ÖSV-Duo sogar erstmals knapp in Führung. Im Finale musste sich Eder dann nur dem französichen Weltcup-Titelverteidiger Martin Fourcade geschlagen geben. Nach je einem Nachlader liegend und stehend sowie seinen gewohnt schnellen Serien überquerte der 33-jährige Routinier als Zweiter die Ziellinie.
Lisa Hauser: „Es ist natürlich super gleich beim ersten Rennen auf dem Podest zu stehen. Heute war die zweite Runde im ersten Turn sicher am härtesten zu laufen, weil das Starttempo am Anfang extrem hoch war. Beim Schießen hatte ich kalte Finger, aber die Nachlader habe ich Gott sei Dank problemlos reingebracht."