Gesunde Konkurrenz im Ski Club
Wie ein großer Ameisenhaufen präsentierte sich das Koasa-Stadion in St. Johann in Tirol am 1. Februar. Tirols Schüler der Unter- und Oberstufe trafen sich dort zu den diesjährigen Schulmeisterschaften. 2,7 bzw. 4,2 km in der freien Technik waren von den Teilnehmern auf der Koasa-Loipe zu bewältigen. Im Teilnehmerfeld waren Tirols stärkste Langläufer der Schülerklasse. Mit Tobias Moosmann hatte das Siegerteam der HS Kössen 1 (vor HS Fieberbrunn und HS Sillian) auch den österreichischen Schülermeister 2009.
Besonders auffällig war bei diesen Tiroler Schulmeisterschaften die große Beteiligung von Athletinnen des Kitzbüheler Ski Club. In den ersten fünf Teams (zu je vier Läuferinnen, ein Streichresultat) der Unterstufe gaben nicht weniger als neun Mädchen des K.S.C. ihr Bestes. Das Siegerteam des BG/BORG St. Johann bildeten Katharina Brudermann (drittschnellstes Mädchen der Unterstufe weiblich), Theresa Kohlreiter und Leonie Ventola – Carina Sammer aus Hopfgarten komplettierte die Mannschaft. Hinter den zweitplatzierten Schülerinnen der Hauptschule Sillian folgte auf Platz drei das Team der HS Kitzbühel1 mit Viktoria Jöchl, der schnellste aller Mädchen über 2,7 km. Zusammen mit ihr freuten sich Miriam Brettbacher, Simone Pendl und Antonia Jöchl über die Bronzemedaille in der Unterstufe weiblich. Auf Platz fünf unter neun Teams kam das Team der HS Kitzbühel2 mit Lisa Krimbacher und Natalie Ralser in ihren Reihen.
Platz eins in der Oberstufe weiblich ging an das Team der BHAK/BHAS Kitzbühel mit Sabine Ehrensperger und Bianca Küchel. Sie vertreten mit ihren Mannschaftskolleginnen Steffi Gruber und Elisabeth Müller ihre Schule bei den österreichischen Schulmeisterschaften. Diese finden heuer in St. Ulrich am Pillersee statt.