Gemeinsames LL-Vielseitigkeitstraining

Langlauf

Seit vielen Jahren findet am 8. Dezember der Vielseitigkeits Bewerb statt. Heuer wurde der Bewerb als ein gemeinsames Training des Bezirks, ohne Wettkampfresultat vom SV Reith und K.S.C. organisiert. Spaß und Freude standen dabei im Vordergrund. Ein Dank geht an die Skischule Reith und Josef Dagn für die Benützung der präparierten Skiwiese.

Das Interesse war groß. Alle Vereine im Bezirk nahmen teil und so freuten sich insgesamt rund 60 Kinder über die gemeinsame Veranstaltung ohne Wettkampfdruck. „Es bewährt sich, zum Saisoneinstieg ein spielerisches gemeinsames Training durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Kinder kaum Trainings auf Schnee gehabt“, erklärte Langlauf-Referent Georg Hechl.

Hauptsächlich galt es Hindernisse zu bewältigen und Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen. Die K.S.C. Trainer und die Verantwortlichen von SV Reith haben einen schönen Parcours mit vier Stationen angelegt. Alle Kinder haben die Aufgaben gut geistert und können durch das Vielseitigkeitstraining auch einen Profit für die Langlauftechnik ziehen. Das Gleiche gilt für die Biathleten und Nordischen Kombinierer.

Eine gute Technik ist Grundvoraussetzung. Das weiß auch Langlauftrainer Gidi Achhorner vom SV Reith, der mit den Kleinen unterwegs ist und stets darauf bedacht die Kinder spielerisch an den Sport zu bringen.

Alle Trainer des Bezirks haben sich für die Veranstaltung bedankt und waren mit Spaß und Freude dabei.