Ein Schmuckstück
Mit der offiziellen Eröffnung der zweiten Langlaufbrücke über die Ache ist ein langgehegter Wunsch des Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) und vieler begeisterter Langläufer erfüllt worden. Die Sportloipe wird damit auch für Nationalteams aus ganz Europa noch interessanter. Ebenso können nun alle passionierten Langläufer kreuzungsfrei unterwegs sein.
Seit kurzem überqueren Langläufer die Ache über jene Brücke, die im Zuge von Bauarbeiten in der Langau abgebaut wurde. Viele Stunden hat der K.S.C. in ihre Installierung investiert. Zuerst galt es, die 17,50 m lange und 4,70 m breite Brücke transportfertig zu machen und mittels Sondertransport an ihren neuen Standort zu bringen. Jetzt überspannt sie die Ache und wertet die beschneite und beleuchtete Sportloipe zusätzlich auf. „Mit dieser neuen Brücke zwischen Kitzbühel und Reith können wir das Langlaufen noch attraktiver machen. Ich darf mich im Namen des K.S.C. bei den Grundbesitzern, Kitzbühel Tourismus und Stadtgemeinde bedanken. Mit diesen Partnern war es uns möglich, dieses Vorhaben umzusetzten“, sagte K.S.C. Präsident.
Wie sehr sich alle Sportler über die neue Langlaufbrücke freuen, zeigten unter anderem die Nachwuchslangläufer des K.S.C. bei einem Staffellauf Training. „Bei uns trainieren zur Zeit zwischen 50 und 60 Kinder, Schüler und Jugendliche. Jeden Tag finden alters- und leistungsgerechte Trainings statt“ so K.S.C. Langlauf-Referent Georg Hechl. „Da bewegt sich sehr viel auf der Loipe und bisher war die Langlaufbrücke eine Engstelle. Nun wissen wir, dass alles sicher ablaufen kann. Auch für künftige Wettkämpfe ist die zweite Brücke von Vorteil“, freut sich auch Trainer Toni Ehrensperger. „Es war uns eine Freunde, dem Ski Club mit unserer alten Brücke zu helfen. So können wir etwas zurückgeben, was der Club jahraus, jahrein leistet“, meinte Dr. Klaus Winkler, Bürgermeister von Kitzbühel. Der Vizebürgermeister von Reith, Hansjörg Hölzl, hofft „dass viele Langläufer und Golfspieler diese neue Brücke nützen werden. Auch Peter Marko, Geschäftsführer von Kitzbühel Tourismus ist vom Brückenschlag begeistert, denn „die Zusammenarbeit untereinander funktioniert immer prächtig. Von dieser Brücke werden Einheimische wie Gäste Sommer wie Winter profitieren.“
Mit einer Eröffnungsfeier ist die neue Langlaufbrücke am 30. Dezember 2010 ihrer Bestimmung übergeben worden. Die K.S.C. Langlaufjugend hat die Brücke beim Silvestertraining erstmals in Beschlag genommen.