Die Erinnerung lebt: 13. Toni Sailer Golf Memorial

Die Erinnerung lebt: 13. Toni Sailer Golf Memorial - Die Erinnerung lebt: 13. Toni Sailer Golf Memorial -

Seine Familie, seine Freunde und Wegbegleiter schlagen am Freitag beim traditionellen Toni Sailer Golf Memorial ab. Ein kleiner Ausblick.

Wer hätte gedacht, dass sich die 1995 ersonnene KSC Golf Trophy einmal in das Toni Sailer Golf Memorial (TSGM) verwandeln würde. 15 Jahre liegt das Ableben der Sportikone nun zurück. Das Einladungsturnier zur Erinnerung an Toni Sailer, veranstaltet vom Kitzbüheler Ski Club sowie den Golfclubs Kitzbühel und Rasmushof, geht am Freitag zum 13. Mal über die „grüne Bühne“.  

„Je länger Tonis Ableben vergangen ist, desto wichtiger ist es, sich immer wieder an Österreichs Jahrhundertsportler des 20. Jahrhunderts zu erinnern“, hält KSC-Präsident Michael Huber fest, der über viele Jahre mit dem Ausnahmekönner im Organisationskommitee des Hahnenkamm-Rennens zusammengearbeitet hat. Toni Sailer war bekanntlich nicht nur ein erfolgreicher Skifahrer, sondern auch ein hervorragender Golfer. Zudem stand er dem Golfclub Kitzbühel von 1979 bis 1993 als Präsident vor. An die gemeinsamen Runden mit seinem Papa denkt auch Florian Sailer gerne zurück und das Toni Sailer Golf Memorial hat einen festen Platz in seinem Herzen: „Ich freue mich auf dieses Turnier schon Wochen vorher und ich glaube, so geht es vielen anderen Teilnehmern auch. Die positive Energie, die vom TSGM ausgeht, ist für mich atemberaubend.“

Für Langschläfer ist das TSGM erfahrungsgemäß nichts. Für die ersten Flights geht es am Freitsg bereits um 7.20 Uhr auf den Plätzen Kaps (Golfclub Kitzbühel) und Rasmushof los. Gespielt wird das bewährte Hahnenkamm-Scramble und zwischen den Anlagen gibt es ein Shuttle-Service. Wem das Glück auf den 18 Löchern nicht hold war, kann Schützenkönigin bzw. Schützenkönig werden: beim Luftgewehrschießen im Gartenbereich des Rasmushofes. 

Der Auftakt zum 13. TSGM findet am Vorabend um 19 Uhr im Clubrestaurant Kaps statt – inklusive Bekanntgabe der Flights (die Liste ist ab Donnerstagabend hier online). Ob das Turnier wieder so einen märchenhaften Ausgang nimmt wie 2023 (gewonnen haben Rudi Sailer jun. und Maria Sailer mit ihren Kinder Mia und Nico) steht am Freitagnachmittag fest.