Aufregender Trainingskurs in der Ramsau
Langlauf
In der letzten Augustwoche waren die KSC Nachwuchsathletinnen und -athleten der Sparten Langlauf und Biathlon wieder gemeinsam auf Trainingskurs in Ramsau am Dachstein.
Das Ziel dieses jährlichen Trainingskurses ist es, die teilnehmenden Athletinnen und Athleten in ihrer sportlichen Ausbildung weiterzuentwickeln und sie auf weitere Aufgaben sowie anstehende Wettkämpfe im Sommer, als auch im Winter bestmöglich vorzubereiten. Durch genügend Trainerinnen und Trainer vor Ort war es wieder möglich, auf jede Altersgruppe und jedes Leistungsniveau der Athletinnen und Athleten einzugehen und ein anforderungsgerechtes Training anzubieten.
Neben der täglichen Einheit auf der Rollerstrecke standen Imitation, Koordination, Reaktion, Kraft und Schnelligkeit am Trainingsplan. Ein Highlight für alle Teilnehmenden war der Besuch des Hochseilgartens. Dort konnte, getarnt durch Spaß und Abwechslung, die Kraftausdauer sowie die Koordination in luftiger Höhe super trainiert werden.
Der tägliche Frühsport wurde von den Athletinnen und Athleten selbst in Kleingruppen geleitet. Sie konnten somit ihr bereits erworbenes Wissen an Trainingsinhalten frei auswählen und anwenden. Diese abwechslungsreichen und kurzweiligen Aktivierungseinheiten bleiben wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung.
Der Spaß darf bei einem Trainingskurs nie zu kurz kommen. Ob bei der Alpen Gokart Gaudi in der Mittagspause, beim Teambewerb am hoteleigenen Golfplatz sowie auch zwischen und während den Trainings, konnte dies beobachtet werden. Nicht zu überhören durch das herzhafte Lachen der Athletinnen und Athleten – somit kamen die Bauchmuskeln auch auf ihre Kosten.
Vielen Dank an den Kitzbüheler Ski Club, der uns die notwendigen finanziellen Mittel bereitstellt und uns in unserer Arbeit tatkräftig und unermüdlich unterstützt. Ein weiterer Dank geht an das Team des Hotel Kobaldhof in Ramsau am Dachstein, indem die Truppe des KSC immer wieder willkommen ist.




