90 Jahre Toni Sailer – 14. Golf Memorial in Kitzbühel
Das Toni Sailer Golf Memorial feiert heuer eine besondere Auflage. Zum 14. Mal schlagen Familie, Freunde und Weggefährten beim Einladungsturnier in Kitzbühel ab, um Österreichs Jahrhundertsportler zu ehren. Im November wäre Toni Sailer 90 Jahre alt geworden – ein Jubiläum, das inmitten großer Erinnerungen und sportlicher Begeisterung gefeiert wird.
Seit nunmehr 14 Jahren ist das Toni Sailer Golf Memorial (TSGM) fixer Bestandteil des Spätsommers. Auch heuer laden der Kitzbüheler Ski Club, der Golfclub Kitzbühel sowie der Golf- und Landclub Rasmushof zu einem sportlich-festlichen Treffen im Zeichen der Legende ein. „Es ist ein ganz besonderes Jahr. Wir sind in Vorbereitung auf Tonis 90. Geburtstag, der sich am 17. November jähren würde, und auf die Olympischen Winterspiele in Cortina, 70 Jahre nach Tonis einzigartigen Erfolg“, betont KSC-Präsident Michael Huber, der über viele Jahre eng mit dem „Schwarzen Blitz“ zusammenarbeitete. 1956 holte Toni Sailer in Cortina dreimal Olympia-Gold, im Februar 2026 kehren die Winterspiele in den renommierten Ort in den Dolomiten zurück.
Doch Toni Sailer hatte viele Karrieren – als Familienmensch, Skifahrer, Schauspieler, Sänger und Golfer. Beim Golfclub Kitzbühel, wo er mit Sohn Florian unzählige Runden spielte, fungierte er zwischen 1979 und 1993 als Präsident. Martin Kerscher, enger Freund Tonis und einer seiner Nachfolger, blickt heuer stolz auf 70 Jahre Golfclub Kitzbühel.
Hervorgegangen ist das Einladungsturnier in Gedenken an Toni Sailer einst aus der KSC Golf Trophy, die 1995 von Peter Obernauer und Michael Huber ins Leben gerufen worden ist. Sailer selbst konnte dieses Turnier gleich dreimal für sich entscheiden: 1998, 2000 und 2002. Der Rasmushof ist traditionell nicht nur Austragungsort der sportlichen Entscheidungen (auf dem Fairway und am Schießstand), sondern auch der Siegerehrung am Abend. Gastgeberin Signe Reisch unterstreicht die bleibende Bedeutung des Jubilars: „Toni war und bleibt einer unserer berühmtesten Söhne. Sein Stern strahlt noch immer hell und ist ein großes Vorbild für alle – nicht nur für diejenigen, die den Skisport lieben.“
So verbindet auch das 14. Toni Sailer Golf Memorial sportliche Spannung mit freundschaftlicher Begegnung und einer bleibenden Erinnerung an den Jahrhundertsportler, dessen Name weit über Österreich hinaus leuchtet.
Der Auftakt zum Turnier am Donnerstag findet heuer erstmals im Legendencafé in der Talstation der Hahnenkammbahn statt. Los geht es um 18 Uhr. Die Gäste erwarten nicht nur knusprige Hendl und Geselligkeit, sondern natürlich die Bekanntgabe der Startzeiten und Flights. Ab 20 Uhr sind sie auch hier online abrufbar. Allzu lange feiern dürften allerdings nur die Wenigsten, denn der Turniertag am 19. September beginnt auf den beiden Golfplätzen bereits um 7.20 Uhr. Ab 11 Uhr wartet die traditionelle Würstl- und Blechkuchen-Stärkung auf der Rasmushof-Terrasse, ab 12 Uhr wird der neue TSGM-Schützenkönig (mit dem Luftgewehr) gesucht. Der Toni-Sailer-Ehrenabend mit der Siegerehrung beginnt um 19 Uhr im Hermann-Reisch-Saal im Rasmushof.




